Wählen Sie Ihr Land.

Durch Lifestyle-Entscheidungen zu einer besseren Welt beitragen

Wir haben gerne Zeit für uns selbst, aber wir möchten uns auch mit Familie, Freunden, Kollegen ... und der Gesellschaft im weitesten Sinne verbunden fühlen. Mit unseren Lifestyle-Entscheidungen können wir zu einer besseren Welt beitragen.

keuzes 2000x650

Wir begreifen, dass wir nicht mehr länger einfach so weiterkonsumieren können. Wir wollen ethisch verantwortungsvolle Produkte: Hergestellt mit negativem CO2-Ausstoß, unter fairen Arbeitsbedingungen, mit pflanzlichen Materialien … Ein Parkettfußboden bringt ein Stück Natur in Ihr Heim, im wörtlichen und übertragenen Sinne.

Es ist nicht mehr hip, damit anzugeben, wie weit man mal wieder in den Urlaub geflogen ist, sondern damit, wie ökologisch man lebt. Darum müssen Marken ehrlich und transparent sein, und das nicht nur im Hinblick auf ihren ökologischen Fußabdruck. Auch andere ethische Themen wie Diversität, Genderneutralität, kulturelle Identität und Inklusivität spielen eine Rolle. Marken werden für ihre aufrechten Anstrengungen in diesem Bereich belohnt. Vor allem diejenigen, die die jüngeren Generationen ansprechen wollen, müssen sich dessen bewusst sein.

Warme Farben und ein Anflug von Petrol

Der ethisch verantwortungsbewusste Konsument ist ein hoffnungsvoller Weltverbesserer. Von daher der optimistische Trend mit warmen Tönen wie Orange, Gelb und Rot. Die Basispalette umfasst dann wieder Farben, die auf Ökologie und Recycling verweisen. Die Sand- und Erdtöne werden in Fußboden- und Wandverkleidung, aber auch in den unbearbeiteten Materialien von Möbeln und Objekten wieder aufgegriffen. Blau und Grün erhalten einen petrolfarbenen Touch.

reward-1

Nachhaltige (Wieder)verwendung spielt eine entscheidende Rolle bei der Inneneinrichtung. So werden recycelte Materialien wie Filz aus PET-Flaschen oder anderen Kunststoffen bevorzugt. Ein weiteres Beispiel sind ausrangierte Baumaterialien, die zu ästhetisch verantwortungsvollen Inneneinrichtungsgegenständen aufgewertet werden. Die Repair-Ästhetik ist allgegenwärtig: Denn Dinge wiederherzustellen verkleinert den Abfallberg. Parkett hat eine Eichendeckschicht von 2,5 mm Stärke. Darum kann der Fußboden mehrere Male geschliffen werden, sodass er - selbst nach 40 Jahren - immer noch genauso schön aussieht.

reward-2
reward-3
reward-5

Sogar neue Artikel sehen aus, als wären sie repariert. Das Ganze darf keinesfalls zu „geleckt“ aussehen: Unvollkommenheiten sind erlaubt, zum Beispiel in der Glasur von Keramik oder bei handgewebten Textilien. Nähte und Stickereien werden nicht versteckt, der Fertigungsprozess muss sichtbar bleiben. Patchwork (der beste Weg für das Upcycling von Textilien) ist der große Trend, und nicht nur als typisches Flickenmuster. Das Mix & Match-Feel wird in Motiven, durch die Anordnung von Objekten und Materialien oder zum Beispiel durch Nähte im Fußbodenbelag wachgerufen.

reward-4

Inspiriert durch diesen Trend und auf Suche nach Parkett, das perfekt dazu passt?
Dann unbedingt anschauen:

Rectangle 4365

Laden Sie unsere Inspirationsbroschüre herunter

Möchten Sie in den verschiedenen Kollektionen und Fotos blättern? Laden Sie unsere Inspirationsbroschüre herunter. Darin finden Sie nicht nur alle Kollektionen und viele Fotos, sondern auch alle technischen Details.

Auch interessant

banner-50tinten-2000x650

50 Grautöne

Trends, Farben und Formen sind immer in Bewegung. Entdecken Sie die neuesten Trendfarben und Materialien, die durch den Mond inspiriert sind.

Mehr lesen
riviera

Südfranzösischer Rivièrastil

Während der Pandemie kam eine Welle der Wertschätzung für lokale Traditionen und Design auf. Dieser Trend ist inzwischen zum Mainstream geworden.

Mehr lesen
viva magenta hero

Farbtrends 2023 - Farbe in Ihrer Inneneinrichtung

Neues Jahr, neue Farben. Auch, wenn Inneneinrichtung nicht ganz so stark den neuesten Trends unterworfen ist wie die Kleider in Ihrem Kleiderschrank bringen Sie frischen Wind in Ihre Inneneinrichtung.

Mehr lesen